Wurden die Systemgesetze (beispielsweise vor einigen Generationen) empfindlich gestört oder werden diese aktuell gestört, versuchen andere Familienmitglieder (auf einer unbewussten Ebene) für einen (blinden) Ausgleich zu sorgen. Manchmal gelingt der Ausgleich, oft wirkt er jedoch eskalierend. Solchermaßen agierende Familienmitglieder bezeichnet man als verstrickt bzw. systemisch verstrickt.

Eine Verstrickung ist für den Verstrickten eine schwere Belastung, er leidet an etwas mit dem er im Grunde nichts zu tun hat und lebt nicht sein Leben. Oder jemand mischt sich in etwas ein, dass nicht seiner Rolle und seinem eigenen Schicksal entspricht.

"Die einzige wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Länder aufzusuchen, sondern darin, mit neuen Augen zu sehen"
Marcel Proust

Formen der Verstrickung

Triangulierung
Ein Kind steigt in einen Konflikt der Eltern ein, für den es nicht verantwortlich ist, und die Eltern dulden oder erwarten dies sogar. Die Eltern oder ein Elternteil koalieren/koaliert mit dem Kind gegen den anderen Elternteil.
Parentifizierung
Es findet eine Rollenumkehr statt zwischen Eltern und Kind, wobei die Eltern ihrer Elternfunktion nur teilweise gerecht werden und dem Kind eine nicht kindgerechte überfordernde "Eltern-Rolle" zuweisen.
Identifizierung/Übernahme
Ein Nachfahre übernimmt das Schicksal eines Ahnen (z. B. weil dieser ausgeschlossen wurde). Unbewusst glaubt er, er wäre diese Person und verhält sich wie sie, versagt sich Lebensfreude, Gesundheit, beruflichen Erfolg oder eine glückliche Partnerschaft. Im Hintergrund scheint es eine Art Schattenwesen zu geben, dass in manchen Situationen sein Verhalten und seine Gefühle bestimmt.
Verschiebung
Einfach:
Eine Person rebelliert stellvertretend für eine andere gegen eine Person (z.B. der Sohn rebelliert gegen den Vater, stellvertretend für die Mutter).
Doppelt:
Duldet der Vater die Rebellion des Kindes nicht kommt es zu einer doppelten Verschiebung. Das Kind wird gegen den eigenen (Ehe-)Partner oder andere Autoritätspersonen auch noch als erwachsene Person rebellieren. Dies geht jedoch nur, wenn sich ein komplementäres Gegenüber findet, das ein sog. Sühneprogramm fährt.
Doppelbelichtung
Eine Person mit der wir gerade zu tun haben, wird mit einer gleichgeschlechtlichen Person aus unserer Vergangenheit verwechselt. In diesem Fall werden beide Personen nicht als eigenständige, völlig verschiedene Wesen wahrgenommen. Verwechslungsgefahr besteht vor allem bei Partner und Vorgesetzten, die unbewusst mit den eigenen Eltern gleichgesetzt werden. Es treten Verhaltensmuster auf, die emotional und kindlich sind, d.h. einer erwachsenen Beziehung nicht entsprechen.
Nachfolge-(Dynamik)
"Lieber (gehe) ich als du!" Ein Kind versucht, anstatt eines Ahnen (oft: anstatt eines Elternteils) eine todbringende Krankheit oder eine Todessehnsucht auf sich zu nehmen und entwickelt hierdurch suizidäre Tendenzen, schwere Krankheiten oder tut alles, um leidend durchs Leben zu gehen.